Samstag, 7. Dezember 2013

Hi ihr Ponys,
das:

Gestern waren Kathi, Joshua und ich beim sehr treffend benannten Big Tree, hierbei handelt es sich nämlich tatsächlich um: einen sehr großen Baum. Es ist sogar der größte in Westafrika ( "... the biggest tree in West Africa at 12 meters in circumference and 66.5 meters tall...") und für die Traditionalists, die an Geister und so glauben, ein heiliger Ort.

Der abgefahrenste Aberglaube, der mit dem Baum zu tun hat, ist, dass man dem Baum sein Problem erzählt, nach Hause fährt und dann, wenn das Problem gelöst wurde oder so, zurückkommt, und eine Flasche Schnaps dalässt, als Lohn. Das Zeug heißt ohne Scheiß Schnapps, ich hab leider kein Foto von der Flasche.

Man kann auch ein bisschen Holz von dem Baum kaufen, um sich daraus Medizin zu machen. Kostet nur 20 Cedi, was, wenn man bedenkt, dass ein Lehrer circa 150 Cedi (ca. 50 Euro) im Monat verdient, gar nicht mal sooo günstig ist.Hier ein paar Impressionen vom Baum:


Joshua ist mein Gastbruder und unglaublich gut drauf. Hier sieht man, wie er für Kathi und mich Gospels singt, während wir unsere Klamotten waschen.

Ich habe noch nie ein Kind gesehen, das sich so für etwas soverhältnismßig Unspektakuläres wie einen großen Baum interessieren würde. Er hat dem Guide bestimmt dreißig Fragen gestellt und war sehr an den ganzen Mythen interessiert, damit wird man hier einfach groß.

Auf dem Rückweg vom Baum wurden wir dann von Polizisten angehalten, die, wie man es von ihnen erwartet, eine Fantasiegebühr von 5 Cedi für die Weiterfahrt verlangt haben. Unser Fahrer war ziemlich panisch, weil es wohl durchaus passieren kann, dass die Polizei dich erstmal in den Knast steckt oder zumindest verprügelt - einfach so.

Heute gab es das ghanaische Nationalgericht Fufu. Das ist ein kompakter, aber irgendwie auch cremiger Klotz aus gekochten und gestampfen Kochbananen gemischt mit Maniokwurzel. Dazu gab es eine geschmacksknospenschmelzend scharfe Erdnusssuppe. Einige von euch wissen vielleicht, dass ich über ein schönes Nüsschen immer sehr in Freude gerate und dementsprechend grandios war das Esserlebnis. Ich besorge mal das Rezept, das solltet ihr alle mal gegessen haben.




Der Mond hat seine Sichel hier übrigens unten. Gibt's das in Deutschland auch? Das lässt sich wahrscheinlich Sonne-Mond-und-Sterne-mäßig ganz leicht erklären, aber ich fand es trotzdem umwerfend.

Abschließend noch eine kleines Detail aus meinem Twi-Buch. Also echt jetzt, was zur Hölle? Warum darf das arme Mädchen das Kleid nicht ganz normal tragen?

Also dann, viele Grüße und viel Spaß mit dem Schnee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen