Freitag, 13. Dezember 2013

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Familie, liebe ZufallsbesucherInnen,

die letzten Tage verliefen auf der Ereignisebene doch recht überschaubar. Die Schule war in dieser Woche nur formal in Betrieb, im Endeffekt wurde lediglich ein wenig aufgeräumt und gewischt und so. Ich hing zwischendurch immer mal mit ein paar Kids rum, dabei ist dieses meiner Meinung nach wundervolle Foto entstanden. (Ich bekomme übrigens geilerweise auch so eine Schuluniform wie der Junge rechts. Die sind wunderschön, oder?)


Vor drei Tagen lief ich gerade von der Stadt nach Hause, als mir kurz vor unserer Schule eine ältere Frau von ihrem Verkaufsstand aus sehr laut zurief - leider auf Twi. Da in ihrem Gerufe aber das Wort "Obroni" deutlich überrepräsentiert war, war ich mir sicher, dass ich gemeint war. Glücklicherweise kamen gerade ein paar Mädels von unserer Schule vorbei und halfen mir übersetzend aus der Klemme. Hier eine sinngemäße Wiedergabe:

Mädchen: "She says you don't dare to try this drink!"

Ich (sehr cool): "Of course I do. Give me some!"

Eine Antwort, die ich direkt nach der Aussprache bereuen sollte. Das Getränk war in einer Art ausgehöltem Holzball aufbewart, um den munter ein Geschwader Fliegen kreiste. Schließlich versenkte sie eine rostige Kelle in den Untiefen des Kübels und schöpfte eine schlammbraune Substanz in einen kondomähnlichen Plastikschlauch. Mittlerweile versammelten sich immer mehr Schaulustige und ich war mir inzwischen sicher, dass ich entweder kotzen und/oder auf einem rosa Elefanten davonreiten würde. Schließlich wurde das Getränk mit gelblicher Kondensmilch versetzt, die instantly und auf's Unappetitlichste ausflockte. Mit einem erwartungsvollen Lächeln hielt die Verkäuferin mir die Brühe hin. Ich nahm alle Kräfte zusammen und saugte zögerlich einen Schluck aus dem Schlauch, vierzig Augenpaare auf mich gerichtet und - es war gar nicht mal sooo scheiße. Auf mein "I actually like it" folgte eine rasante, beinahe enttäuschte Auflösung der Menschenmenge. Scheiße, wieder nicht abgeliefert. Das Getränk heißt übrigens Emiajo und wird irgendwie aus (vergorenem?) Mais hergestellt. Naja und es schmeckt halt auch wie kalter, vergorener Mais mit alter Kondensmilch. Hier noch ein Foto, optisch auch echt eher beleidigend:


Hier sollte eigentlich ein Abschnitt über die Rolle des Christentums in Ghana kommen und die Gefahr, die meiner Meinung nach davon ausgeht. Irgendwie fühle ich mich aber noch nicht bereit, darüber zu sprechen, gerade weil es ein Thema ist, das viele nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Irgendwann wird das vielleicht was. Kleiner Teaser: "So you believe in monkeys?"

Heute war ein Freund von Joshua da. Wir wollten eigentlich 'nen Film drehen, waren dann aber doch zu faul und hatten stattdessen ein bisschen Spaß mit Photo Booth. Seht selbst:




Ich habe meine Gastschwester Angelica, die ihres Zeichens eine hervorragende Köchin ist, mal beim Fufu-herstellen gefilmt. Geht mal in einen Afrikaladen und kauft euch Kochbananen und Maniok- oder Yamswurzeln, kocht das und haut es danach zu Brei. Den Ball dann in die Erdnusssuppe, auf deren Rezept ich immer noch warte. Ich esse das so oder so ähnlich fast jeden Tag (freiwillig).


Ich habe ziemlich viel Feedback zu dem Hahn aus meinem letzten Post bekommen, der mir die Nächte zur Hölle macht. He is alive and well, weil ich schweige wie ein Grab. Ich habe ihn mehrmals in der Hoffnung auf eine Aufnahme seines kranken Krähens vefolgt, bisher aber kein Glück gehabt. Hier ist er mit seinen chicks (hähä) zu sehen:


Sodrian, das soll es vorerst gewesen sein.
Viele Grüße in den hohen, kalten Norden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen